Zürich

Siedlung Escherpark

In der Zürcher Enge entstanden 127 moderne Stadtwohnungen im Grünen. Die nachhaltige Wohnüberbauung mit elf Häuserkomplexen entspricht allen Erwartungen einer urbanen Mieterschaft ebenso wie den Anforderungen an ein zeitgemässes ökologisches Wohnen. (Minergie)

Gerber + Partner Facharbeiten

Heizung

Die gesamte Wohnsiedlung wurde mit Erdsondenwärmepumpe geplant. Es wurden zwei Heizungszentralen geplant die auf die jeweiligen Bauetappe abgestimmt wurden. Die Wärmeverteilung erfolgt über eine Fussbodenheizung, welche auch als Freecooling genutzt werden kann.

Lüftung

Bei der Siedlung wurde eine kontrollierte Wohnungslüftung geplant und ausgeführt. Es wurde pro Mehrfamilienhaus eine zentrale Lüftungseinheit geplant, von wo aus über ein Kanalnetzt die einzelnen Wohnungen erschlossen wurden. Auch wurden die Kellerräume mit mechanischer Zu- Abluft geplant. Die Garage mit über 100 Parkplätzen wurde natürlich gelüftet.

Sanitär

Bei der Siedlung wurde eine kontrollierte Wohnungslüftung geplant und ausgeführt. Es wurde pro Mehrfamilienhaus eine zentrale Lüftungseinheit geplant, von wo aus über ein Kanalnetzt die einzelnen Wohnungen erschlossen wurden. Auch wurden die Kellerräume mit mechanischer Zu- Abluft geplant. Die Garage mit über 100 Parkplätzen wurde natürlich gelüftet.Die Sanitäranlagen wurden in gehobenerem Standard erstellt. Die Gebäude wurden alle mit Sanitären Vorwandsystem geplant um möglichst wenig Einlagen und Schallprobleme zu erzeugen.

Koordination

Koordination über die gesamte Anlage zwischen Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro und Bauingenieur. Die Werkleitungen, Erdsonden und Kanalisationskoordination war sehr anspruchsvoll und aufwendig.

Kanalisation

Koordination über die gesamte Anlage zwischen Heizung, Lüftung, Sanitär, Planung der kompletten Regen- und Schmutzwasserkanalisation über das gesamte Areal. Alles im Trennsystem , teilweise mit Vorfluter, teilweise mit Retention.

Siedlung EscherparkSiedlung EscherparkSiedlung EscherparkSiedlung EscherparkSiedlung Escherpark

Projekt-Fakten

Baujahr
2012 – 2015
Auftraggeber
Credit Suisse Real Estate, Zürich
Architektur
e2a Ecker Eckert Architekten AG, Zürich
Kategorien
Minergiebauten
Überbauungen
Fachgebiete
Sanitär
Heizung
Lüftung
zurück
nach oben